Die geodätische Kuppel in ihrer Grundform als Ikosader benannt, gehört zu den Platonischen Körpern.
Ihre Geometrie lässt sich exakt auf den goldenen Schnitt aufbauen.
Zwei Filme über die geodätische Kuppel
Bauweisen
"Piped"
Hier dient vorzugsweise ein Rohrstück als Knotenpunkt, um die Streben in bestimmten Winkeln anzuschliessen.
"Bevel"
Dreieckige Rahmenelemente werden vorgefertigt und zu einer Sphäre zusammengesetzt. Die Streben der Rahmenelemente müssen der Länge nach und an den Enden auf Gehrung geschnitten werden.
"Good Karma"
Diese Bauweise empfiehlt sich für Gebäudehüllen. Die Streben der Rahmenelemente bestehen aus Brettern, die auf der Aussenseite und an den Enden auf Gehrung geschnitten werden.
Kugelblick Domes
Kugelblick-Artikel im Permakulturmagazin
Die geodätische Kuppel als Gewächshaus
Viele Menschen sind von der Idee fasziniert, sich weitgehend auf kleinster Fläche selbst zu ernähren. Jedoch, statistisch betrachtet, benötigen wir derzeit in den Industrienationen zur Prokopfernährung 4.500 Quadratmeter Agrarfläche, Tendenz steigend; so der Bodenatlas von 20151. Die Fläche entspricht etwa der Grösse eines ¾ Fussballfeldes, zu dem befindet sich auch noch ein Grossteil dieser Fläche im Ausland. Was liegt also näher damit zu beginnen sich selbst zu versorgen? Dabei ist ein Gewächshaus ein mögliches Element, das sogar ganzjährig ausserhalb eines Gartens betrieben werden kann und dabei nur wenige Quadratmeter benötigt…
2017 entstand der Gewächshaus -Dome von Pavel Beco in der Schweiz. Zum Einsatz kam eine folierte 3V-Kuppel mit Ø6 m. Diese Kuppel wurde wiederum von einer halben Kuppel mit Ø10 m überdacht. Der Rahmenbau der Teilelemente erfolgt in “Bevel” Bauweise für die folierte Kuppel. Die darüber liegende Kuppel wurde in der sogenannten “GoodKarma” Bauweise erstellt, die sich auch für den Hausbau eignet. Nach etwa einem Jahr entstanden Probleme mit der Dichtigkeit der Kuppel. Die Fugen können nicht dauerhaft abgedichtet werden. Insbesondere in den Eckpunkten, wo sich 5 oder 6 Dreiecke treffen gibt es mit der Zeit Leckagen. 2019 wurde die Kuppel dann mit Bitumenschindeln bedeckt und das Problem der Undichtigkeit gelöst.
Leistungen
Beratung
Ich biete Beratung rund um das Thema Zome-Kuppeln. Von der Standortwahl über die Bauweisen bis zu ganzen Machbarkeitsstudien – Ihren Bedürfnissen entsprechend.
Planung
Ich plane Ihre geodätische Kuppel vom Entwurf bis zur Ausführungsplanung und bei Bedarf ergänze ich ihnen die Planung mit Montageplänen.
Bauleitung
Für die Bauausführung stehe ich ihnen gerne zur Seite und leite die entsprechenden Gewerke bis zur Fertigstellung auch im Rahmen eines Workshops.